Eine Liste aller beteiligten Streamerinnen und Streamer und ihrer Kanäle findet ihr hier. World of Warcraft ist gerade wieder in aller Munde. Seit Ende Dezember sind die Twitch-Zahlen so hoch wie sonst nur zum Release einer neuen Expansion, das bevorstehende Midnight oder das gerade erst erschienene TBC Classic Anniversary können aber nicht der Grund sein. Der Auslöser ist Sauercrowd, das WoW-Streamevent mit über 200 deutschen Streamerinnen und Streamern, das seit dem 27. Dezember auf Twitch läuft. Die drei Veranstalter HandofBlood, Papaplatte und Metashi orientieren sich dabei am globalen Vorbild OnlyFangs, mit dem der amerikanische Streamer sodapoppin Rekorde brechen konnte. Der Modus: WoW Classic Hardcore. Wer einmal stirbt, fängt wieder bei Level 1 an. Das Ziel: Unter diesen absurden Bedingungen mit 40 Leuten im Geschmolzenen Kern Feuerfürst Ragnaros töten - World of Warcrafts ersten richtigen Raid-Endgegner - neben Drachenlady Onyxia, die aber ihren eigenen, wesentlichen kleineren Raid hat. Ich muss euch wohl nicht sagen, was das für ein wahnsinniges Vorhaben ist. Wer in WoW Classic auf Level 60 kommen möchte, muss dafür je nach Erfahrungsgrad und Spielstil 150-200 Spielstunden investieren. Spielstunden, die - wie wir gleich sehen werden - bei jedem noch so kleinen Fehler zunichte gemacht werden können. Obwohl ich WoW-Spieler erster Stunde bin und Ragnaros 2005 mit 13 Jahren im OG Molten Core gelegt habe, würden mich keine 10 Pferde dazu kriegen, WoW Hardcore zu spielen - aber ich hatte großen Spaß dabei, meinen Content-Creator-Kollegen dabei zuzuschauen. Und genauso geht es vermutlich vielen, weshalb das Hardcore-Format im Stream so beliebt ist. Fakt ist: Das, was Sauercrowd da gerade macht, schlägt immens hohe Wellen, bleibt auch von Blizzard nicht unbemerkt und geht uns WoW-Fans daher alle etwas an. Vielleicht habt ihr aber nicht die Zeit, euch unzählige Streams und Clips anzuschauen und würdet trotzdem gerne kompakt zusammengefasst wissen, was die dümmsten Tode, die lustigsten Momente und die emotionalsten Highlights des Events waren.
Weiterlesen...